Weiterbildung

Mitglieder des Bayreuther Börsenvereins eint das Interesse an einer Auseinandersetzung mit den Börsen- und Wertpapiermärkten. Um dieses Interesse akademisch zu unterstützen, bieten wir unseren Mitgliedern verschiedene Weiterbildungsangebote in Kooperation mit unserem Dachverband BVH an.

Diese sollen insbesondere das theoretische Hintergrundwissen, sowie einige weitere relevante Fähigkeiten vermitteln. Beim erfolgreichen Abschluss der Angebote erhält man jeweils ein Zertifikat.

Außerdem lassen sich die Veranstaltungen dem Fortschritt beim Certified Finance Student (CFS) anrechnen.

Zum zertifizieren Börsenwissen in vier Grundlagenseminaren

Börsenführerschein

Ihr habt ein Grundinteresse an wirtschaftlichen Themen und wolltet schon immer genauer verstehen, wie die Börse funktioniert? Sei es aus privatem Interesse, Investitionsmöglichkeiten zu analysieren oder aus beruflichem Interesse, um die ersten Grundsteine für eine Karriere im Bankwesen oder der Finanzierungs- und Investmentbranche zu legen.

Themen:

• Börse, Kapitalmarkt & Handel
  • Aktien, Renten & Fonds
  • Optionen & Zertifikate
  • Anlagephilosophien & Börsenpsychologie

Beim erfolgreichen Bestehen eines Abschlusstests erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat mit ihrer Punktzahl. Du erhältst somit ein Zertifikat, welches Deine freiwillige Weiterbildung neben dem Studium nachweist.

Das Erlangen des Zertifikats ist Voraussetzung für die Teilnahme am Planspiel Börse an der Universität Bayreuth (LV-Nr.: 32042).

Mustervorlage Börsenführerschein Zertifikat
Präsentationsfähigkeiten erlernen in drei Grundlagenseminaren

How To Pitch

In der studentischen und beruflichen Praxis zeigt sich in den letzten Jahren, dass Präsentationsfähigkeiten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Insbesondere in kapitalmarktnahen Bereichen ist es essentiell, Inhalte verständlich und ansprechend zu vermitteln. Aber auch in vielen anderen Bereichen – z.B. in der Start-Up-Szene oder beim Vorstellen von Seminarpräsentationen – ist Pitchen nicht mehr wegzudenken. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen bieten wir die Vortragsreihe How-to-Pitch unseres Dachverbands BVH an.

Themen:

• Rhetorik & Wirkung
  • Finanzkennzahlen & Charttechnik
  • Aufbau eines Pitch-Decks

Mustervorlage How To Pitch Zertifikat

Das Bildungsprojekt des BVH e.V.

Certified Finance Student (CFS)

Der Certified Finance Student (CFS) ist das neuste Zertifikat unseres Dachverbandes BVH, das Euer nachhaltiges Engagement zur Weiterbildung sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich Finance hervorhebt. Die erfolgreiche Teilnahme an unseren bestehenden Weiterbildungsangeboten wie Börsenführerschein, Portfolio Challenge oder How-to-Pitch lassen sich in diesem Zertifikat gebündelt darstellen. Überdies können auch andere regionale Angebote mit eingebracht werden. Euren Fortschritt könnt Ihr in Eurem BVH-Konto jederzeit nachsehen. Login-Daten habt Ihr mit dem Beginn der Mitgliedschaft im Bayreuther Börsenverein per E-Mail bekommen.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren verschiedener Punkteanforderungen könnt ihr über den CFS Bronze und CFS Silber bis hin zum CFS Gold kommen, der feierlich auf der BVH Konferenz verliehen wird und Euch den Weg zu exklusiven Leistungen eröffnet.

Nähere Informationen findet Ihr auf der Homepage unseres Dachverbandes.

Durch aktive Teilnahme am Semesterprogramm unseres Vereins sammelst Du CFS Punkte. Nach dem Erreichen einer bestimmten Punktezahl erhältst Du ein Zertifikat, welches Deine freiwillige Weiterbildung neben dem Studium nachweist.

• CFS Bronze
  • CFS Silber
  • CFS Gold

Ablauf Certified Finance Student

Leitfaden zu CFS-Punkten für BBV-Veranstaltungen

Unser Dachverband, der Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH), richtet den Certified Finance Student (CFS) aus. Dieser Leitfaden informiert über die konkrete Durchführung im Bayreuther Börsenverein (BBV). Mit ausdrücklicher Genehmigung des BVH haben wir den Bereich „Wahlpflicht“ mit vereinseigenen Veranstaltungen ergänzt, für die sich ebenfalls CFS-Punkte sammeln lassen.