Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Studierenden und anderen Interessenten Einblicke in die Finanzwelt und das Börsengeschehen zu ermöglichen. Dabei soll das Interesse an der Aktienkultur geweckt, Fachwissen vermittelt sowie die studentische Lehre mit der Praxis im Bereich des Banken- und Börsenwesens verbunden werden.

Der BBV bietet eine außergewöhnliche Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Universität, welche sich zu einer einzigartigen Community entwickelte. Hier tauschen sich motivierte und interessierte Studenten über Finanz- und Kapitalmärkte sowie Investment Banking und Consulting aus. Unsere Netzwerkveranstaltungen mit Analysten, Managing Directors, Associates und Recruitern bieten eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Infostand des Bayreuther Börsenvereins beim Ökonomiekongress 2013 in Bayreuth

Seit 1997

1997 wurde der BBV mit Unterstützung der Universität Bayreuth gegründet und als gemeinnützig anerkannter Verein in das Vereinsregister der Stadt Bayreuth eingetragen. Damit sind wir einer der ältesten und größten nichtpolitischen Vereine an der Universität Bayreuth. Anlass für die Gründung war eine Lücke im Angebot der studentischen Initiativen. Kapital- und finanzmarktinteressierte Studierende, welche ein aktives Mitwirken an der Börsenwelt anstrebten, fanden an der Universität Bayreuth keinen Anlaufpunkt. Eine kleine Gruppe Studierender gründete daher in Eigeninitiative eine Plattform, in welcher sich Börsenfreunde austauschen konnten.

Unser Dachverband BVH

Wir sind als selbstständiger Verein Mitglied des Dachverbandes BVH – Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen e.V., der größten studentischen Initiative in Deutschland mit 72 Vereinen und über 15.000 Mitgliedern. Damit verfügen wir über ein deutschlandweites Netzwerk an Beziehungen.

Zu den Unterstützern des BVH zählen unter anderem…